Wie ticken wir eigentlich? Einblicke ins Führungsseminar der Burkhalter Gruppe

26.5.2025 · Über uns

Wie gelingt es, Führungskultur gezielt zu stärken? Indem Vorgesetzte ihre eigene Wirkung besser verstehen – und die ihrer Teams. Das Führungsseminar «Wie ticken meine Mitarbeitenden?» am Campus von Burkhalter Bildung zeigt auf, wie Persönlichkeit, Kommunikation und Teamdynamik zusammenspielen – und wie daraus Strategien entstehen können, die den Arbeitsalltag für alle verbessern. Denn wer weiss, wie andere ticken, arbeitet einfacher, klarer – und oft auch entspannter zusammen.

Psychologie trifft Praxis: Der Mensch im Mittelpunkt moderner Führung

Pünktlich um 8.30 Uhr beginnt am 7. Mai der erste Teil des Seminars – und markiert zugleich den Beginn einer neuen Weiterbildungsreihe der Burkhalter Gruppe. Nach einer Eröffnungsrede von Zeno Böhm, dem CEO der Burkhalter Gruppe, tauchen die Teilnehmenden tief in die Anforderungen moderner Führung ein. Was bedeutet es, eine Führungskraft zu sein? Wie gelingt es, nicht nur Zahlen zu managen, sondern auch Menschen zu führen – individuell, empathisch und wirkungsvoll?

Antworten darauf liefert das Herzstück der Schulung: das DiSG®-Modell – ein Persönlichkeitsmodell, das vier Grundtypen menschlichen Verhaltens beschreibt und verdeutlicht, wie sich diese im Berufsalltag äussern.

Spiegelbild der eigenen Führungspersönlichkeit

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das Zeit zum persönlichen Austausch bietet, geht es am Nachmittag vertiefend weiter: Alle Teilnehmenden erarbeiten ihr individuelles DiSG®-Profil. Persönliche Stärken und blinde Flecken treten klar zutage. Es wird gelacht, diskutiert und nachgedacht.

In Gruppenübungen werden im Anschluss Teamkonstellationen analysiert, Fallbeispiele aus dem Alltag diskutiert, Körpersprache beobachtet und Kommunikationsstrategien für die einzelnen DiSG®-Typen entworfen. Plötzlich ist die Theorie greifbar: Wer zum Beispiel mit einem dominanten Typ zu tun hat, führt anders als mit einem gewissenhaften Detailmenschen – und erzielt so ganz neue Wirkung.

Vom Seminarraum zurück ins Unternehmen – mit einem Koffer voller Ideen

Gegen 16.30 Uhr endet das Seminar. Die Teilnehmenden nehmen nicht nur ein tieferes Verständnis für sich und ihre Teams mit, sondern auch neue Impulse, die sich künftig im Alltag aller Mitarbeitenden bemerkbar machen werden. Denn Führung funktioniert nicht nach Schema F – sondern erfordert ein feinfühliges Zusammenspiel von Persönlichkeit, Verantwortung und Haltung.

Zeno Böhm fasst es abschliessend treffend zusammen: «Unsere Stärke liegt nicht in Produkten oder Maschinen – sondern in den Menschen, die täglich Verantwortung übernehmen. Deshalb ist es entscheidend, dass wir einander verstehen. Dieses Seminar trägt dazu bei. Nutzt den Austausch untereinander – denn viele Herausforderungen teilen wir. Und genau darin liegt eine grosse Chance: voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen.»